Was ist eine Brassband? (1)

Den Ausdruck "Brassband" haben sicherlich die meisten schon einmal gehört, aber was bedeutet das eigentlich genau?

Brassbands entstanden ursprünglich um die Mitte des 19. Jahrhunderts im Arbeitermilieu der englischen Kohlengruben und verbreiteten sich schnell im anglo-amerikanischen Raum, seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts auch in Skandinavien, der Schweiz und den Beneluxstaaten. Deutschland jedoch blieb bis vor einigen Jahren von der Entwicklung der Brassband-Bewegung weitestgehend ausgeschlossen.

In England gibt es heute ca. 4000 Brassbands, in der Schweiz, Holland und Belgien sind es einige Hundert und in Deutschland dürften schätzungsweise höchstens 50 existieren. Dabei müssen hier noch die „unechten“ Brassbands aussortiert werden, denn oft bezeichnen sich zu Werbezwecken Bläservereinigungen als Brassband, die mit Holzblasinstrumenten durchsetzt sind – was nach der strengen englischen Definition einer Brassband falsch ist.
Denn eine Brassband nach englischem Muster ist ein Blasorchester von 25 Blechbläsern - verteilt auf 17 Stimmen - mit Unterstützung von 3 Schlagzeugern, die umfangreiches Schlagwerk bedienen.

Die Blechbesetzung besteht aus (englische Bezeichnungen in Klammern):
1x Soprankornett  (Soprano Cornet) 1x Erstes Bariton  (1st Baritone)
4x Solokornett  (Solo Cornet) 1x Zweites Bariton  (2nd Baritone)
1x Repianokornett  (Repiano Cornet) 1x Erste Posaune  (1st Trombone)
2x Zweites Kornett  (2nd Cornet) 1x Zweite Posaune  (2nd Trombone)
2x Drittes Kornett  (3rd Cornet) 1x Bassposaune  (Bass Trombone)
1x Flügelhorn  (Flugelhorn) 2x Euphonium  (Euphonium)
1x Solohorn  (Solo Horn) 2x Es-Tuba  (Eb Bass)
1x Erstes Tenorhorn  (1st Tenorhorn) 2x B-Tuba  (Bb Bass)
1x Zweites Tenorhorn  (2nd Tenorhorn)

Zum Schlagwerk gehören
weiter